3. September 2022

So verkaufst du deine Artikel erfolgreich bei Second Paw

Wer kennt es nicht?

Du kannst dich nicht mehr entscheiden was du deinem Hund für euren gemeinsamen Spaziergang anziehen sollst und nimmst schlussendlich doch nur immer dasselbe? Es steht ein unbenutztes Hundebett da, welches von deinem Hund nicht benutzt wird?


Dann ist es höchste Zeit deine Hundeartikel auszumisten und ihnen ein neues Leben zu schenken!


Anstatt die Sachen deines Hundes ungenutzt vor sich hin stauben zu lassen, kannst du sie auch zu Geld machen und tust somit auch noch was Gutes. Wir möchten dir zeigen wie.

Was ist Second Paw? Wie funktioniert Second Paw?

Second Paw ist ein Second Hand Marktplatz für Hunde, in dem Nutzer Second Hand Artikel kaufen und verkaufen können.


Du kannst Artikel von verschiedenen Verkäufern gleichzeitig kaufen und alles zusammen in einem Warenkorb bezahlen. Einige Tage später erhältst du von den verschiedenen Shops deine bestellten Artikel.


Das Einstellen von Produkten ist völlig kostenlos. Bei einem erfolgreichem Verkaufsabschluss erhält Second Paw 20% Provision auf den angegebenen Verkaufspreis.

Die Auszahlungen werden alle 10 Tage an die entsprechenden Verkäufer ausgezahlt.


Warum du bei Second Paw verkaufen solltest?

Second Paw bietet Verkäufern eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche, um eine Vielzahl von Hundeartikeln zu verkaufen.


Mit der Community des Second Paw sprichst du immer genau die Zielgruppe an, die auf der Suche nach genau deinem Artikel ist, da es ein Marktplatz explizit nur für Hunde und deren Besitzer ist.


Was du verkaufen kannst und was nicht

Auf dem Marktplatz dürfen folgende Hundeartikel verkauft werden:

  • Hundeleinen, Hundehalsbänder, Hundegeschirre, Auszugsleinen, Accessoires
  • Hundebekleidung
  • Hundebetten, Hundekissen, Hundedecken
  • Hundenäpfe und Aufbewahrung
  • Hundespielzeug, Hundetraining, Hundebeschäftigung
  • Hundetaschen
  • Hundepflegeartikel
  • Hundebücher
  • Bekleidung für Frauchen & Herrchen
  • Sonstiges

Nicht erlaubte Waren, welche auf dem Marktplatz Second Paw zum Verkauf angeboten werden dürfen, sind: Hundefutter, Leckerli etc. oder generell Artikel, welche ein Ablaufdatum aufweisen.


Weitere Informationen  & Richtlinien findest du in unseren AGB.

Wie du einen Artikel auf Second Paw hochladen kannst

Das Hochladen eines Artikels ist ein einfacher und benutzerfreundlicher Prozess.


Registriere dich als Verkäufer/in und erstelle ein Profil.

In deinem Profil findest du links in der Navigation den Abschnitt „Produkt hinzufügen“.


Die Suchfunktion filtert lediglich nach dem Titel deines Produkts, wähle daher einen aussagekräftigen Titel. Ein Halsband ist eben nicht nur ein „Halsband“, sondern ein „Hunter Lederhalsband violett mit Strasssteinen“.


Es ist wichtig, dass du deinen Artikel in der richtigen Kategorie unterbringst und mindestens zwei gut belichtete Fotos aus verschiedenen Perspektiven hochlädst. Am besten funktioniert es mit natürlichem Tageslicht.

Achte außerdem darauf, dass Details wie z.B. Markenetiketten, Muster, Aufnäher oder das Material gut sichtbar sind.


Hilf deinen Käufern eine Entscheidung zu treffen. Eine detaillierte Beschreibung darf nicht fehlen, dazu gehören: Marke, Farbe, Größe und Zustand.

Wenn dein Artikel einen Mangel aufweisen sollte, lade davon ein detailliertes Foto hoch und beschreibe diesen in der Produktebeschreibung.


Falls dein Produkt zu groß für den Postversand ist, kannst du bei den Versandoptionen „Nur Abholung“ anwählen. Wichtig dabei ist, dass du in der Beschreibung erwähnst, dass der Artikel abgeholt werden muss und wo dieser zur Abholung bereit steht. (PLZ, Ort)


Wähle einen realistischen, dem Zeit- und Zustandswert entsprechenden Verkaufspreis und kalkuliere die Versandkosten ebenfalls mit ein. Käufer sind Schnäppchenjäger, je fairer der Preis, desto grösser ist deine Verkaufschance.

















Und jetzt wünschen wir dir viel Freude und Erfolg mit deinem eigenen Shop bei Second Paw! :)


Herzliche Grüße

Melanie & Simon